Sportlerjahresehrung 2024

Ultimate Frisbee spielt sich auf das Siegertreppchen

Gruppenbild
„Sportler des Jahres 2024" ist Benjamin Steinhoff (2. v.r.). Es gratulieren Markus Schiewe, Cornelia Baumann, Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Dr. Stefan Bürger.

Zum „Sportler des Jahres“ wurde Benjamin Steinhoff gekürt, der mit seiner U17-Ultimate-Frisbee-Mannschaft des TV Beckum 1892 e. V. den Europameistertitel errang. Den Titel „Mannschaft des Jahres 2024“ teilen sich die U14- und U20-Ultimate-Frisbee-Teams des TV Beckum 1892 e. V.. Beide Mannschaften erzielten identische Erfolge und wurden jeweils Erste bei den NRW-Meisterschaften – sowohl in der Halle als auch im Freien.

Bürgermeister Michael Gerdhenrich gratulierte allen Geehrten: „Ob beim Klettern, Ultimate Frisbee, Schwimmen oder Tennis – Sie sind spitze in Ihrem Sport und ‚spielen‘ in der oberen Liga!“ Er betonte die überregionale Strahlkraft der Beckumer Leistungssportlerinnen und -sportler: „Sie tragen das sportliche Image Beckums in die Region, ins Land und sogar in die Welt.“

Markus Schiewe vom Stadtsportverband, der sich als Bindeglied zwischen den Vereinen und der Stadt sieht, ergänzte: „Das Ehrenamt in den Beckumer Vereinen macht solche Spitzenleistungen überhaupt erst möglich.“

Dr. Stefan Bürger, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Münsterland Ost, hob die Bedeutung des Breitensports und das vielfältige Engagement der Sparkasse Münsterland Ost im Sportbereich hervor.

Cornelia Baumann, Fachbereichsleitung Bildung, Kultur und Freizeit der Stadt Beckum, nahm die mit Spannung erwarteten Siegerehrungen vor und würdigte die preiswürdigen Leistungen. Die Nominierungen erfolgten durch die Sportvereine in Abstimmung mit dem Stadtsportverband und wurden anschließend über ein Punktesystem bewertet.

Weitere Platzierungen:

Einzelsportlerinnen und Einzelsportler:

Gruppenfoto
Auf Platz 2 landet Erik Brilz vom Deutschen Alpenverein Sektion Beckum, der für die Preisübergabe von seiner Mutter und einem Trainer vertreten wird.
Gruppenfoto
Greta Rischmüller wird für ihre herausragenden Leistungen als Rettungsschwimmerin geehrt. 

Mannschaften:

Den 2. Platz belegt Erik Brilz vom Deutschen Alpenverein Sektion Beckum – mit Top-Ergebnissen beim NRW-Kids-Cup 2024 sowie diversen Landesmeisterschaften.  Auf Platz 3 landete Greta Rischmüller, Rettungsschwimmerin der DLRG Ortsgruppe Beckum-Lipptetal e. V. – unter anderem Siegerin der NRW-Landesmeisterschaften im Freiwasser sowie Siegerin der Bezirksmeisterschaften im Pool des Kreises Warendorf.

Gruppenfoto
Sie schwammen sich zu zahlreichen Titeln und ergattern damit den 3. Platz bei der Sportlerjahresehrung: die Altersklasse 15/16 der DLRG Ortsgruppe Beckum-Lippetal e. V..
Gruppenfoto
Die Tennis-Damen-Mannschaften belegen beim Stadt-Ranking den 2. Platz.

Zweitplatzierte Mannschaften sind gemeinschaftlich die Damen 55 und Damen 60 der Tennis-Sport-Gemeinschaft Beckum, die dank ihres Gruppensiegs in der Verbandsliga in die Westfalenliga aufgestiegen sind. Platz 3 bei den Mannschaften belegt die DLRG Altersklasse 15/16 weiblich der Ortsgruppe Beckum-Lippetal e. V. der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Die jungen Frauen haben sowohl bei den Landesmeisterschaften NRW im Freiwasser als auch bei den Bezirksmeisterschaften im Kreis Warendorf im Pool den ersten Platz errungen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Athletinnen und Athleten sowie ihre Trainerinnen und Trainer erhielten je eine Urkunde und einen City-Gutschein (gesponsert von der Sparkasse Münsterland Ost). Die Erstplatzierten konnten zudem den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Sportlerjahresehrung

In jedem Jahr würdigt die Stadt Beckum zusammen mit der Sparkasse Münsterland Ost und dem Stadtsportverband Beckum die herausragenden Leistungen der Beckumer Sportlerinnen und Sportler des Vorjahres. 

Sportlerjahresehrung