Männer: Leichte Sprache
Männer und Gleich-stellung
Im Grundgesetz von Deutschland steht:
Niemand darf Nachteile haben, egal ob Mann oder Frau.
Frauen und Männer haben die gleichen Möglichkeiten.
Und sie haben die gleichen Rechte.
Das bedeutet Gleichstellung.
Privat oder beruflich sollen alle so leben, wie sie es möchten.
Gleichstellung bedeutet zum Beispiel:
Frauen und Männer bekommen den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit.
Frauen und Männer teilen sich die Betreuung der Kinder.
Die Politik hilft dabei, das zu erreichen.
Männer sind wichtig für die Gleichberechtigung.
Sterke mannen krijgen hulp
Männer können Probleme haben.
Sie können die Probleme nicht alleine lösen.
Sie brauchen Hilfe.Sie können sich Hilfe holen.
Es gibt Hilfe im Kreis Warendorf.Die Hilfe im Kreis Warendorf heißt Echte Männer reden.
In Deutschland hilft das Männer-beratungs-netz.Die Internet-seiten sind in schwerer Sprache.
Survival-kit für Männer unter Druck
Es gibt ein Survival-kit für Männer unter Druck.
Sur-vi-val-kit ist ein englisches Wort.
Es wird so gesprochen:
sör-wei-well-kit
Es bedeutet Über-lebens-hilfe.Manchmal haben Männer zuviel Stress.
Dann kann das Sur-vi-val-kit helfen.Es ist während Corona gemacht.
Es hilft auch ohne Corona.Die Internet-seite ist in schwerer Sprache
Inter-nationaler Männer-tag
Am 19. November ist der Inter-nationale Männer-tag.
Es gibt ihn schon seit 1999.Viele wissen das nicht.
Darum geht es:
- Männer-ge-sund-heit
- Gleich-stellung
- en nog veel meer
Vaders
Frauen übernehmen die Erziehung der Kinder.
Väter möchten das auch machen.Auf der Internet-seite Erfolgs-faktor Familie hat dazu etwas geschrieben.
Das pdf ist nicht barrierefrei.
evenementen
Wenn Männer erleben auch häusliche Gewalt.
Häusliche Gewalt bedeutet zuhause Gewalt zu erleben.
Das können zum Beispiel Schläge, Einsperren oder starke Kontrolle sein.Oft schämen sich die Männer dann.
Wenn sie es erzählen, dann glauben ihnen viele nicht.Es gibt auch nicht so viele helfende Stellen in Deutschland.
In Sachsen gibt es eine Veranstaltung.
Da geht es um Männer und Gewalt-Erfahrungen.
Sie ist am 30. Oktober in Dresden.Fachleute reden über das Thema.
Es wird auch aus dem Kinderbuch "Aarons Auszug" vorgelesen.Der Flyer ist nicht barrierefrei.