Mädchen: Leichte Sprache
Een meisje zijn is sterk
Mädchen sein ist toll.
Es ist nicht immer einfach.
Gemeinsam sind Mädchen stark.
Hier gibt es Informationen für Mädchen.
Beruf
Mädchen und Beruf
Die Schule ist bald vorbei.
Wie soll es danach weitergehen?Das kann sehr verwirren.
Jetzt muss man sich gut informieren.Dabei helfen die Eltern gerne.
Dabei hilft auch die Internet-seite klischee-frei.Landes-arbeits-gemeinschaft Mädchen
Landes-arbeits-gemeinschaft Mädchen
Die Landes-arbeits-gemeinschaft Mädchen vertritt die Interessen von Mädchen in Nordrhein-Westfalen.
Sie setzen sich für die Rechte von Mädchen ein.Was machen sie genau?
Was sie machen kann man auf Ihrer Internet-seite nachlesen.
Die Internet-seite ist in schwerer SpracheMädchen-merker
Geheugen voor meisjes
Der Mädchenmerker ist ein Kalender.
Der Kalender wurde an den Schulen kostenfrei verteilt.
Jetzt gibt es ihn nicht mehr.
Die Heraus-geberinnen überlegen wie er besser werden kann.
Auf Instagram gibt es noch Beiträge.
Der Kanal heißt #maedchenmerker.Hilfe-angebote
Jugend-not-mail
Corona war eine schwere Zeit für junge Menschen.
Viele sind krank geworden.
Sie haben Depressionen.Depression bedeutet:
Jemand mit Depression hat wenig Freude am Leben.
Manchmal gar keine Freude.
Er ist lustlos oder traurig.
Dann sagt man, jemand ist depressiv.Oder sie haben eine Ess-störung:
Das bedeutet:
Sie essen sehr wenig oder fast nichts.
Oder sie essen viel und über-geben sich danach.Oder sie haben eine Angststörung.
Das bedeutet:
Sie haben Angst vor Menschen oder Situationen.
Dann bleiben sie lieber allein.
Oder gehen nicht mehr raus.Sie brauchen Hilfe.
Hilfe gibt es online.
Die Internet-seite ist nicht komplett in Leichter Sprache.