Gleich-stellung
Hier gibt es Informationen zur Gleich-stellung.
Die Gleich-stellungs-beauftragte in Beckum stellt sich vor.
Gelijkheid
Im Grundgesetz von Deutschland steht:
Niemand darf Nachteile haben, egal ob Mann oder Frau.
Frauen und Männer haben die gleichen Möglichkeiten.
Und sie haben die gleichen Rechte.
Das bedeutet Gleichstellung.
Privat oder beruflich sollen alle so leben, wie sie es möchten.
Gleichstellung bedeutet zum Beispiel:
Frauen und Männer bekommen den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit.
Frauen und Männer teilen sich die Betreuung der Kinder.
Die Politik hilft dabei, das zu erreichen.
Wir müssen alle daran arbeiten.
Gleichstellungs-beauftragte
Ich heiße Monika Björklund.
Ich bin die Gleichstellungs-beauftragte der Stadt Beckum.
Ich kümmere mich um die Rechte von Frauen und Männern.
Frauen und Männer haben die gleichen Rechte.
Meine Arbeit ist vertraulich.
Das heißt: Ich erzähle nichts weiter.
Ich habe viele Aufgaben.
Ich plane zum Beispiel Veranstaltungen.
Zu mir können Frauen mit Problemen kommen.
Ich helfe auch bei Fragen zur Gleichstellung.
Ich treffe mich mit anderen Gleichstellungs-beauftragten.
Das machen wir im Kreis Warendorf.
Ich treffe auch andere Gleichstellungs-beauftragte aus Nordrhein-Westfalen und aus ganz Deutschland.
Wir überlegen gemeinsam was wir tun können.
Gleichstellungs-plan
Die Stadt Beckum muss alle paar Jahre einen Gleichstellungs-plan schreiben.
In dem Plan stehen viele Informationen.
Zum Beispiel steht da wie viele Frauen bei der Stadt arbeiten.
Es stehen auch Aufgaben drin.
Die Aufgaben sollen die Arbeit für Frauen verbessern.
Netz-werk-arbeit
Viele Gleich-stellungs-beauftragte arbeiten alleine.
Sie müssen alles alleine planen.Dann ist Netz-werk-arbeit wichtig.
Netz-werk-arbeit bedeutet man arbeitet mit anderen Gleich-stellungs-beauftragten zusammen.
Oder mit Beratungs-stellen.
Oder Vereinen und Gruppen.Dann arbeitet man gemeinsam an einem Thema.