Vrouwen op een brug aan het strand

Frauen: Leichte Sprache

Hier geht es um Frauen.
Es gibt viele Informationen.
Hier steht wo es Hilfe gibt.

  • Frauen-bera-tungs-stelle

    Frauen-beratungs-stelle Beckum

    Die Beratungsstelle hilft in vielen Situationen.

    Informationen in Leichter Sprache gibt es auf der Internet-seite.

  • Sexueller Miss-brauch bei Kindern

    Sexueller Miss-brauch bei Kindern

    Jeder Mensch hat Grenzen.
    Diese müssen geachtet werden.

    Menschen haben auch beim Sex Grenzen.

    Diese Grenzen dürfen nicht verletzt werden.

    Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sexuelle Gewalt erleben.

    Frauen und Mädchen erleben das öfter.

    Sexuelle Gewalt ist zum Beispiel:

    • angefasst zu werden
    • zum Sex gezwungen zu werden
    • anderen beim Sex zusehen müssen

    Das ist schlimm für die Person.

    Sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt sind verboten!

    Sie kennen ein betroffenes Kind.

    Sie möchten Hilfe oder dem Kind helfen.

    Dann können Sie bei N.I.N.A. e.V. Hilfe bekommen.

    Ein Anruf kostet nichts.
    Die Nummer ist 08 00 22 55 53 0.

    Sie müssen ihren Namen nicht sagen.

    Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.

  • Hilfe-telefon bei Gewalt

    Hilfe-telefon bei Gewalt

    Hier können immer anrufen wenn Sie Hilfe brauchen.

    Die Hilfe gibt es in Leichter Sprache und in Zeichen-sprache.

    De counselors spreken veel talen.

    Die Telefon-nummer ist 08 00 0 11 60 16

  • Hilfe-telefon für Schwangere

    Hilfe-telefon für Schwangere

    Sie sind schwanger und haben Fragen oder Angst.

    Dann können Sie das Hilfe-telefon anrufen.
    Hier wird Ihnen geholften.

    Die Telefon-nummer ist 08 00 40 40 02 0.
    Der Anruf ist kostenlos.

  • Schwanger ohne Alkohol und Zigaretten

    Schwanger sein ohne Alkohol und Zigaretten

    Sie sind schwanger.
    Rauchen und Alkohol sind schlecht für das Baby.

    Sie wollen mit dem Rauchen aufhören.
    Sie wollen auch keinen Alkohol mehr trinken.

    Das kann schwer sein.
    Mit Hilfe wird es einfacher.

    Die Internet-seite heißt IRIS.
    Die Internet-seite ist in schwerer Sprache.

  • Hilfe im Todes-fall

    Hilfe im Todes-fall

    Jemand hat sich umgebracht.
    Das tut weh.
    Das macht traurig.

    Kinder und Jugendliche von 12 bis 25 Jahre können sich Hilfe holen.

    Das Projekt Leucht-turm on kann helfen.
    Die Internet-seite ist in schwerer Sprache.

  • Famillien-ratgeber

    Familie

    Familien können viele Hilfen bekommen.
    Hilfe und Geld können beantragt werden.

    Das ist gar nicht so einfach.
    Hier hilft der Familien-ratgeber.

  • Frauen und Geld

    Frauen und Geld

    Frauen und Geld ist ein wichtiges Thema.
    Zum Beispiel:

    • Frauen bekommen manchmal weniger Geld für ihre Arbeit
    • Frauen bekommen Kinder und arbeiten weniger

    Frauen müssen sich um Geld kümmern!

    Sonst droht ihnen die Alters-armut.
    Wenn man Alters-arm ist,
    kann man nicht alles bezahlen.

    Man hat zu wenig Geld um alle Dinge zu bezahlen.
    Zum Beispiel:

    • Miete für die Wohnung
    • Essen
    • Kleider
    • Medikamente

    Alters-arme Menschen müssen oft weiter arbeiten gehen.
    Oder sie brauchen Geld vom Staat.
    Weil sie zu wenig Geld zum Leben haben


    Renten-Lücke

    Jedes Jahr wird ausgerechnet wie viel Rente Frauen und Männer bekommen.
    Das passiert nach einem bestimmten Muster.

    Dann können alle sehen wer mehr oder weniger Rente bekommen.

    Frauen bekommen leider immer noch weniger Rente.

    Der Unterschied zwischen der Rente von Frauen und Männer heißt gender pension gap.
    Das ist englisch.
    Es heißt Geschlechter Renten Lücke.

    Der Unterschied zwischen der Rente von Frauen und Männern ist damit gemeint.

    Wie groß der Unterschied ist, hat das statistische Bundes-Amt ausgerechnet.
    Das Bild zeigt es deutlich.

    Einmal rechnet man nur aus, was eine Person für sich alleine bekommt.
    Das ist der recht Vergleich im Bild.
    Soviel hat die Person durch ihre Arbeit in die Rente eingezahlt und erhält sie nun.

    Links sieht man einen anderen Vergleich.
    Wenn man verheiratet war und ein Partner oder Partnerin stirbt, dann bekommt man auch etwas von dieser Rente.
    So bekommt man Rente für die eigene Arbeit und etwas von der Arbeit des anderen.

  • Vrouwen en werk

    Vrouwen en werk

    Männer und Frauen sollen die gleichen Chancen haben.

    Frauen übernehmen oft noch Pflege-arbeit und Kinder-erziehung mehr als Männer.
    Dafür bekommen sie keinen Lohn.
    Männer möchten mehr helfen bei der Pflege und Kinder-erziehung.
    Damit Frauen und Männer gleiche Chancen haben muss noch viel getan werden.

    Die Internetseite vom vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, kurz BMFSFJ hat sich damit beschäftigt.