Forstarbeiten am Werseweg
Gehölzpflege rund um die alte Mühle
Werseradweg zeitweise gesperrt
Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Straßen „An der Wersemühle“, Werseweg und Ahlener Straße sowie südlich des Wersewegs zwischen Theodor-Storm-Straße und Virchowstraße. Der Werseradweg muss zeitweise gesperrt werden.
Zuvor markierte Bäume werden entnommen
Zur Förderung der Waldentwicklung und zur Vorbeugung von Gefahren werden vom zuständigen Förster markierte Bäume entnommen. Dabei handelt es sich einerseits um abgestorbene oder absterbende Exemplare, andererseits um gesunde Bäume, die sich gegenseitig das Licht nehmen und dadurch das Wachstum hemmen. Durch die Ausdünnung entstehen zunächst Lücken, die sich jedoch durch den Kronenwuchs der vielen verbleibenden Bäume oder durch natürliche Verjüngung wieder schließen werden.
Die Arbeiten werden von einem beauftragten Forstbetrieb durchgeführt und durch Regionalförster Martin Kuchling fachlich begleitet.
Regelmäßige Pflege unerlässlich
Die Stadt Beckum weist darauf hin, dass solche Pflegemaßnahmen regelmäßig notwendig sind – insbesondere im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht. Einflussfaktoren wie der Klimawandel und neuartige Baumkrankheiten machen eine kontinuierliche Kontrolle und Pflege der städtischen Wälder unerlässlich.