Barriere-freiheit bei der Stadt Beckum
Die Stadt Beckum ist eine Behörde.
In einer Behörde kann ich zum Beispiel einen Antrag stellen.
Das Ziel von der Stadt Beckum ist eine barriere-freie Internet-Seite.
Auch die Apps von der Stadt Beckum sollen barriere-frei sein.
Die Barriere-Freiheit steht in verschiedenen Gesetzen.
Bijvoorbeeld:
- Barriere-freien-Informations-Technik-Verordnung NRW
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz NRW
- Behinderten-Rechts-Konvention von den Vereinten Nationen
Diese Internet-Seite und die Apps müssen noch barriere-freier werden.
Daran arbeitet die Stadt Beckum.
Das hat die Stadt Beckum schon gemacht:
Es gibt ausreichende Kontraste.
Die Schrift ist groß.
Das Menü ist übersichtlich.
Die Navigation kann ich mit der Computer-Maus bedienen.
Es gibt Texte in Leichter Sprache.
Und es gibt Videos in Gebärdensprache.
Alle Dienst-leistungen und Ansprech-personen kann ich über die Suche leicht finden.
Die Sprache ist verständlich.
Mit den Tasten Strg und + oder – kann ich die Schrift vergrößern oder verkleinern.
Die Texte werden vorgelesen.
Die Bilder werden beschrieben. Diese Texte sind für Vorlese-Geräte lesbar.
Die Texte sind auch gut im Smartphone oder im Tablet lesbar.
Die Dokumente sind PDF-Dateien.
PDF-Dateien lassen sich gut vorlesen.
Das geht noch nicht:
Es gibt nicht überall Texte in Leichter Sprache.
Und nur wenige Videos in Gebärdensprache.
Die Videos haben noch keine Untertitel.
Ich helfe mit!
Die Stadt Beckum möchte gut informieren.
Und freut sich über meine Anregungen:
Unten auf jeder Seite gibt es ein Formular.
Das kann ich ausfüllen und verschicken.
Dann kann die Stadt Beckum die Internetseite verbessern.
Ich habe weitere Verbessserungs-ideen?
Dann kann ich eine E-Mail senden an pressestelle@beckum.de.
Diese Erklärung ist am 3. März 2025 erstellt worden.