News: Easy language
Here you can find information on events organised by the Equal Opportunities Officer.
There is also other information here.
These are important for women.
Fort-Bildung für Frauen in der Politik
In Deutschland leben viele Frauen.
Es leben mehr Frauen als Männer in Deutschland.Wir leben in einer Demokratie.
Das bedeutet, alle Menschen haben das Recht, mitzubestimmen.
Wir schätzen das sehr.
Aber das passiert nicht von alleine.
Damit wir weiter in einer Demokratie leben können, müssen alle Menschen mithelfen.Das alle Menschen gleichberechtigt mitmachen ist wichtig.
Besonders Frauen brauchen Unterstützung.
Sie sollen ihre Meinungen in der Politik sagen können.
Damit Frauen das gut schaffen, brauchen sie auch Schulungen.Am 14.9.2025 wurde in NRW gewählt.
Neue Politikerinnen sind gewählt worden.Für sie gibt es eine Veranstaltung.
Sie heißt: Mein Einstieg ins politische Amt.
Sie findet am 23.10.2025 statt.
Sie ist online von 20-21 Uhr.
Durchgeführt wird die Veranstaltung von Be The Change NRW.
Das ist englisch.
Es bedeutet, sei die Veränderung in NRW.Informationen und Anmeldung ist auf der Internet Seite von Be The Change NRW möglich.
Merkt euch das Datum
Im November gibt es eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt „Gesehen. Gehört. Gewählt. – Frauen in der Kommunalpolitik in NRW“.
Sie ist am 04. November 2025 im Deutschen Berg-Bau-Museum.
Be The Change NRW organisiert das auch.
Queeres Leben
Queer ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: kwier.
Es gibt ein deutsches Wort dafür.
Queer meint alle Menschen aus der LGBTIQ* Gemein-Schaft.Hier finden Sie Informationen zu queerem Leben.
Diese Informationen helfen Ihnen.Sie erfahren von Aktionen.
Diese Aktionen stärken die Gemeinschaft.
Sie finden Fortbildungen.
Fortbildungen geben Wissen.
Fortbildungen fördern den Austausch.
Sie finden Ihre Verbindung.
Sie helfen mit, eine vielfältige Gesellschaft zu gestalten.
Diese Gesellschaft lebt Offenheit und Respekt.Die Fachstelle Regenbogenfamilien NRW bietet Fortbildungen an.
Die Fortbildungen sind für viele Menschen.
Zum Beispiel für Fachkräfte, die mit Familien arbeiten.
Auch für Jugendämter und Kommunen.
Auch für Ganztageseinrichtungen.
Auch für Hebammen.
Auch für Frauenärztinnen und Frauenärzte.
Auch für Menschen aus der Stillberatung.
Der Flyer und die Internet-Seite sind barrierefrei.
Im Kreis Warendorf gibt es das Projekt vielfälTIQ*.
Dort arbeiten 2 Frauen.
Sie heißen Charlotte Hund und Katharina Kess.
Sie organisieren Veranstaltung im Kreis Warendorf.
Mit Fragen oder An-regungen können sich alle an die beiden wenden.In Nordrhein-Westfalen gibt es noch eine Landes-Fach-Stelle.
Sie heißt blick*
Bei Fragen helfen sie auch weiter.
Sie organisieren auch Veranstaltungen.Women's Swimming
Women's Swimming
Only women and girls are allowed to swim in the indoor pool.
Only women work in the indoor pool.
Bathing clothes must be worn.Das sind die Termine
9.11.2025 von 17 bis 20 Uhr
18.1.2026 von 17 bis 20 UhrThe normal entrance fee must be paid.
Women's spring reception
There is a group of women in the district of Warendorf.
They meet regularly.
The group is called Kreis-Frauen-Forum.Members are women's representatives, rural women, politicians, women from advice centres and women's shelters.
All work in the district of Warendorf.There is an event every year.
It's always about women's issues.Further education
Further education
Further education means:
You learn something new.
For example, for another profession.
Or about an interesting topic.Grown-up people can do that too.
For example, at the Konrad Adenauer Foundation.
Or the Friedrich Ebert Foundation.2nd Beckum Women's Week
March is Women's Day.
It's celebrated all over the world.
It's always on 8 March.Women fight for their rights.
Examples:
They want the same opportunities.
They want better protection from violence.
They want the same pay as men.They have joined forces to achieve this.
We have the same goal in Beckum.
Women are interested in many topics.That is why there has been a Beckum Women's Week every year since 2023.
Die Termine für 2026 werden noch bearbeitet.
That's why we got together.
We planned events together.Pension gap
Every year, a calculation is made of how much pension women and men receive.
This follows a certain pattern.Then everyone can see who gets more or less pension.
Unfortunately, women still get less pension.
The difference between the pensions of women and men is called the gender pension gap.
That's English.
It's called the gender pension gap.This refers to the difference between the pensions of women and men.
The Federal Statistical Office has calculated how big the difference is.
The picture shows it clearly.Once you calculate what a person gets for themselves alone.
That's the right comparison in the picture.
That's how much the person has paid into the pension through their work and is now receiving.On the left you can see another comparison.
If you were married and a partner dies, you also get something from this pension.
So you get a pension for your own work and something from the work of the other person.