„Musik im Alten Pfarrhaus“
Musikalische Reise durch die Jahrhunderte
Ab sofort liegt das neue Programmheft der „Musik im Alten Pfarrhaus“ für die Saison 2025/2026 in den Beckumer Rathäusern, den städtischen Einrichtungen, dem Stadttheater Beckum, der Sparkasse Münsterland Ost, der Energieversorgung Beckum (EVB) und im Beckumer Einzelhandel aus. Zudem kann das neue Programmheft unter www.beckum.de/kammerkonzerte eingesehen werden.
Dank gilt der Sparkasse Münsterland Ost, der EVB, dem Förderkreis Musik im Alten Pfarrhaus Vellern e. V. sowie dem Kultursekretariat NRW für die finanzielle Unterstützung des aktuellen Kammerkonzertprogramms.
Die oft zitierten Worte von Friedrich Nietzsche „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ unterstreichen die Bedeutung der Kammermusikreihe „Musik im Alten Pfarrhaus“. Die Konzertreihe steht seit mehr als 40 Jahren für hochkarätige und abwechslungsreiche Konzerte. Das Programm 2025/2026 stellt wieder eine gelungene Mischung aus international renommierten Ensembles und Solistinnen und Solisten sowie aus jungen Musikerinnen und Musikern dar, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen.
Mit dem Duo Farbton am Flügel und am Marimbaphon wird die Konzertsaison am 2. Oktober im Alten Pfarrhaus in Vellern eröffnet. Das zentrale Musikstück des Abends ist Modest Mussorgskys Komposition „Bilder einer Ausstellung“, die die Gäste durch eine wunderbare Ausstellung von klangvollen Bildern führt.
Am 7. November gastiert Aleksandra Mikulska in Vellern, die erstmals 3 ihrer außergewöhnlich talentierten Schülerinnen und Schüler mitbringt. Werke von Bach über Liszt, Rachmaninoff bis Chopin werden den Konzertabend zu einem Hörgenuss machen.
Am 29. Januar 2026 wird erstmals ein Saxophon Quartett das Alte Pfarrhaus in Vellern besuchen. Das Pindakaas Quartett tritt seit über 35 Jahren europaweit bei Kammer- und Kirchenmusikreihen sowie renommierten Festivals auf. „Voyage“ bietet eine musikalische Reise durch vier Jahrhunderte mit Meisterwerken aus der Renaissance, dem Barock, der Romantik und dem Impressionismus.
Paul Gulda mit dem Ensemble Europa entführt am 23. Februar die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher in die hohe Kunst der Wiener Klassik. Im Zentrum des Kammermusikabends steht das Forellenquintett von Franz Schubert, das zu den beliebtesten Kammermusikwerken der Klassik weltweit zählt.
Holger Blüder am Flügel reist am 26. März musikalisch in 90 Minuten um die Welt. Mit virtuosen und ausdrucksvollen Klavierstücken aus 15 Ländern, von Leonhard Bernstein über Claude Debussy bis Franz Schubert, interpretiert der Musiker Kompositionen aus Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Europa.
Am 23. April heißt es „Romantik pur“ mit Matthias Kirschnereit am Flügel. Der erste Konzertteil ist den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner, Anton Bruckner und Frédéric Chopin gewidmet. Im zweiten Konzertteil interpretiert der Musiker die Sonate f-Moll, op. 5 von Johannes Brahms.
Mit Albrecht Menzel und Elisabeth Brauß schließt die Konzertsaison 2025/2026 am 21. Mai ab. Unter dem Titel „Wenn sich Violine und Flügel treffen“ werden Menzel auf der Violine und Brauß am Flügel den Abend den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Strauss und César Franck widmen.
Alle Konzertabende starten um 20:00 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 19:30 Uhr.
Ticket-Infos
Einzeltickets für die Veranstaltungen sind ab dem 8. September zum Preis von 25 Euro in den Bürgerbüros der Stadt Beckum (Standort Beckum und Neubeckum) oder über www.beckum.de/kartenvorverkauf erhältlich. Restkarten können an der Abendkasse zum Preis von ebenfalls 25 Euro erworben werden.

Mit einem Abonnement, das im Bürgerbüro der Stadt Beckum oder per Mail unter buergerbuero@beckum.de zu bekommen ist, spart man gegenüber dem Einzelkartenverkauf 25 Prozent. Die Stadt Beckum bietet 7 Kammermusikabende zum Vorverkaufspreis von 131 Euro an.
Die Abonnement-Unterlagen werden den Kundinnen und Kunden unentgeltlich zugesendet. Die Abokarte kann an Dritte weitergegeben werden, falls die Abonnentin/der Abonnent an einem Termin verhindert ist. Und natürlich ist ein Abonnement ein wunderbares Geschenk für Liebhaberinnen und Liebhaber der klassischen Musik.
Information on subscriptions and individual ticket sales is available from the Beckum Citizens' Office on 02521 29-3350.